Samstag, 29. Mai 2010

Sherlock Holmes

ist eine gekonnte Neuverfilmung des berühmten Detektiven Holmes (Figur von Arthur Conan Doyles). Jedoch sollte man nicht vom Stil einer der klassischen Verfilmungen ausgehen.

Sherlock Holmes (Robert Downey Jr., Iron man) und sein Kollege Watson (Jude Law, Der talentierte Mr. Ripley) wandeln auf den Straßen Londons des 19. Jahrhunderts um einen mysteriösen Fall aufzudecken. Dabei kann unser Held wie bereits bekannt Zusammenhänge und Details in kürzester Zeit zusammenfügen um so auf die richtige Spur zu kommen.

Nachdem der Mörder Lord Blackwood (Mark Strong) von dem Duo gefasst und exekutiert wurde stellt Watson dessen Tod fest. Dies sollte ihr letzter gemeinsamer Fall sein laut Watson, der mehr Zeit mit seiner Freundin Mary Morstan (Kelly Reilly) verbringen möchte. Doch es kursieren Gerüchte, dass Lord Blackwood von den Toten zurückgekehrt sein soll, worauf das Scotland Yard sich erneut meldet.

Überraschend taucht auch noch eine ehemaligen Gegnerin auf, die Holmes bereits einmal übertrumpfte.

Lord Blackwood verkörpert den Schurken dieses Stückes, scheint in seiner Gestalt der Zeit weit voraus zu sein und wirft immer neue Rätsel auf.

Mehr will ich noch nicht verraten, denn schließlich ist es nicht mehr spannend wenn der Fall schon vor dem Film gelöst wird.

Die Atmosphäre jener Zeit, also des britischen Empires, wirkt gekonnt wiedergeben, was doch in vielerlei grau-bräunlichen Tönen erstrahlt. Vor allem die Liebe zum Detail was Einrichtungen, Kleidung und die Stadt an sich angeht, ist sehr geglückt.

Dabei erinnert es das eine oder andere mal auch an „From Hell“. Es wurde ebenfalls nicht mit Effekten gespart und trotzdem (was besonders wichtig ist) stehen diese nicht im Vordergrund sondern die Charaktere an sich -

vor allem der egozentrische Sherlock und Watson sind sehr sympathischen Leinwandhelden mit vielen verschiedenen Facetten.

Auf jeden Fall handelt es sich um einen gekonnten Abenteuer-Thriller mit mystischen Elementen und Humor, der gut von Guy Ritchie inszeniert wurde. Er erhielt unter anderem 2 Oscar- Nominierungen.

Auf alle Fälle sehr empfehlenswert.

Bin schon gespannt auf die DvD :)

1 Kommentar:

  1. Nett geschrieben. Der Film ist total cool, ich hab den auch im Kino gesehen und werde mir auch türlich die DVD kaufen. :)

    AntwortenLöschen